Verschiedene Einsatzmöglichkeiten virtueller 3D Rundgänge

Die Bekanntheit und Relevanz von interaktiven, virtuellen 3D Rundgängen ist seit Beginn der Pandemie deutlich gestiegen. Konnte vor einigen Jahren noch der typische, österreichische Unternehmer nichts mit den Worten „Digitalisierung“, „Virtual Reality“ oder „3D Tour“ etwas anfangen, so wissen heute viele Geschäftsinhaber, dass sie ohne digitale Maßnahmen nicht mehr konkurrenzfähig sind. Gerade in Zeiten von Lockdowns waren jene Geschäfte gut aufgestellt, die bereits einen digitalen Zwilling in Form eines 3D Rundgangs hatten. Andere Geschäfte waren geschlossen! Aber nicht nur Unternehmer, Immobilienfirmen oder Museen profitieren von dieser interaktiven Methode Räumlichkeiten zu präsentieren. In unserem neuesten Blog Artikel gehen wir auf zahlreiche Einsatzmöglichkeiten virtueller 3D Rundgänge ein – und zwar mit konkreten Beispielen. Eine 360° ist mehr als nur die digitale Besichtigung einer Immobilie…

1) Beliebte Einsatzmöglichkeiten virtueller 3D Rundgänge: die virtuelle Klinik und das 3D Krankenhaus für Patienten

Bei Kliniken und Krankenhäuser steht nicht nur die körperliche Gesundheit im Mittelpunkt, sondern auch die mentale Verfassung spielt eine zentrale Rolle. Steht eine wichtige Operation an oder ein längerer Aufenthalt in einer Klinik, so hat man als Patient ein gutes Gefühl wenn man sich die Räume vorab in Ruhe besichtigen kann. Auch bei der Wahl einer Klinik, kann man so auf einfache Weise mehrere in Frage kommenden Kliniken miteinander vergleichen und die für sich optimale Einrichtung auswählen. Eine Einsatzmöglichkeit eines solchen 3D Rundgangs ist somit beispielsweise die virtuelle Tagesklinik eines öffentlichen Krankenhauses oder ein Privatklinik. Alle aufgrund von Sterilität normal nicht zugänglichen OP Räume sind durch einen 3D Rundgang frei erlebbar. Auch die unterschiedlichen Zimmerklassen kann man sich vorm Computer ansehen. 

Steht das schöne Ereignis einer Geburt an, so hat man auch oft die Wahl der richtigen Geburtenstation. Heutzutage gibt es schließlich mehrere Arten wie man ein Baby auf die Welt bringt, z.B. durch klassische Entbindung oder Wassergeburt. Wäre es nicht optimal wenn man sich all das vorher mit seinem Partner ansehen kann? Anbei ein Beispiel einer virtuellen Geburtenstation und somit von einem beliebten Einsatzgebiet eines 3D Rundgangs. 

2) Mitarbeitergewinnung, Recruiting und digitales Onboarding als weitere innovative Einsatzmöglichkeit virtueller 3D Rundgänge

Betriebe stehen heute nicht nur mit anderen Unternehmen in Konkurrenz, sondern auch wenn es um die Gewinnung hochqualifizierter Mitarbeiter geht, ist die Konkurrenz oft groß. Gerade qualifizierte und gut ausgebildete potenzielle Angestellte haben oft eine große Auswahl an Unternehmen für die sie arbeiten könnten. Aktuell befindet sich der Arbeitsmarkt generell in einem großen Wandel und die Digitalisierung macht auch hier keinen Halt. Potenzielle Mitarbeiter möchten sich ihr zukünftiges Büro vorab gerne näher anschauen und wissen wie die Meeting Räume im Firmengebäude aufgebaut sind. Durch eine 360° Büro Tour kann man sich als innovativer Arbeitgeber optimal präsentieren. Auch zum Onboarding kann ein solcher Rundgang dienen, um sich vor allem bei großen Unternehmen schnell zurecht zu finden. Die Personalabteilungen erkennen immer mehr die Einsatzmöglichkeiten virtueller 3D Rundgänge zum Zwecke der Gewinnung von Personal oder zum Onboarding. Beispiel einer virtuellen Büro Tour

3) Die klassische Einsatzmöglichkeit ist der virtuelle 3D Schauraum

Hat man als Unternehmen Produkte zu präsentieren, die vor allem an Endkunden gehen, so ist der virtuelle Schauraum mittlerweile zweifelsohne die beste Möglichkeit! Dabei ist es ganz egal ob es sich um einen Fenster-Türen Schauraum, Fliesen-Schauraum oder Parkettboden-Schauraum handelt – die Vorteile liegen klar auf der Hand: der Kunde kann sich die dort ausgestellten Produkte zu Hause ansehen, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs deutlich steigt. Wer kauft schon gerne bei nicht innovativen Unternehmen, die vielleicht zwar einen Schauraum haben, aber keine interaktive Möglichkeit Produkte zu erleben? Aus unserer jahrelangen Erfahrung ist das immer noch die beliebteste Einsatzform des virtuellen Rundgangs und es zählen mittlerweile mehrere Hunderte Unternehmen mit Schauräumen zu unseren Partnern. Am folgenden Beispiel sieht man auch gut wie man Produkte in Form von Hotspots in Szene setzen kann – vorausgesetzt man hat als Geschäftsinhaber etwas Sinn für Innovation und weiß wie wichtig digitale Maßnahmen sind. 

4) Das virtuelle Labor als weiteres, spezielles Einsatzgebiet von 3D Rundgängen

Gerade für international tätige Firmen kann so ein digitaler Zwilling extrem wertvoll sein. Bei einem Labor mit viel Präzisionswerkzeugen, wichtigen Instrumente zur Analyse & Messung von Stoffen kann ein 3D Rundgang seine volle Stärke ausspielen. Detailgetreue Bilder bei einer virtuellen Tour wo es um Präzision geht. Hat man als Firma z.B. ein Labors weltweit und will man seine Messtechnik Werkzeuge Kunden in anderen Ländern präsentieren, so hat man durch dieses interaktive Tool eine optimale Möglichkeit. Einmal mehr wird die Wichtigkeit des Wirtschaftsstandorts Österreichs deutlich: an folgendem Beispiel sind die präzisen Messwerkzeuge der Firma Bruker Alicona ausgestellt, die an ihre Partner & Kunden weltweit in Form eines von uns erstellten 3D Rundgangs gezeigt werden. Die interaktiven Infopoints beschreiben die einzelnen Geräte und es wird auf die Website in unterschiedlichen Sprachen verlinkt. Beispiel der Einsatzmöglichkeit des digitalen 3D Labors

5) Das interaktive, digitale 3D-Museum wird immer beliebter

Während der Pandemie waren nicht nur Unternehmen geschlossen, sondern auch sämtliche Freizeit- und Kultureinrichtungen wie Museen. Dabei gibt es mittlerweile so viele Möglichkeiten der Digitalisierung. Schlaue Museumsdirektoren setzten bereits vor den Lockdowns auf einen virtuellen Museumsrundgang. Wertvolle Exponate können so für die Ewigkeit erhalten und für die Öffentlichkeit digital zugänglich gemacht werden. Ein extrem wertvolles Instrument – und zwar nicht nur für den Betrachter, sondern auch für die Wissenschaft. Auch der Louvre oder ägyptische Pyramiden sind bereits virtuell begehbar. Geschichte konservierbar machen, digital rund um die Uhr geöffnet und virtuelle Museumsführungen sind die wesentlichen Vorteile & Einsatzmöglichkeiten einer 360° Museumstour. Das Pfeilburg Museum in Fürstenfeld zeigt die Geschichte der Stadt und beinhaltet auch das für die Region früher wirtschaftlich wichtige Tabakmuseum. Außerdem kann man spielerisch über Kuruzzen und Türken aus dem 16. & 17. Jahrhundert lernen. Ihren Kindern würde es sicher gefallen trockene Geschichte auf diese Art zu erlernen. 

6) Tag der (virtuellen) offenen Tür bei Schulen, Universitäten und Kindergärten

Das gesamte Bildungsangebot einer Bildungseinrichtung virtuell entdecken und dabei noch Spaß haben dank interaktiver Integrationen? Ja! Das ist mittlerweile der Standard bei vielen Schulen & Unis. Nicht nur für die Studierenden und Schüler selbst, sondern vor allem auch für die Eltern ist es extrem wertvoll vorab zu sehen und zu vergleichen auf was für eine Einrichtung man seinen Schützling schickt. Als Partner des österreichischen Bildungsministeriums haben wir u.a. Kindergärten, Kinderkrippen und beispielsweise auch Fachhochschulen digitalisiert. Das folgende Beispiel zeigt die Höhere technische Lehranstalt in Ferlach mit all seinen Fachbereichen. 

Weitere vielfältige Einsatzmöglichkeiten virtueller 3D Rundgänge

Wir könnten die Liste endlos weiterführen. Nach einigen Jahren als einer der führenden Ansprechpartner in Österreich, haben wir annähernd tausend Objekte digitalisiert. Wir hoffen wir konnten einen Einblick geben für welche Zwecke unsere 3D Rundgänge zum Einsatz kommen und geben gerne noch mehr Input für zahlreiche weitere Einsatzgebiete.